Hörhammer & Kunze - Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite - Ihre Fachanwältin für professionelle Beratung.

Erste wichtige Schritte als Vermächtnisnehmer

Fachbeitrag im Erbrecht

1. Erste Maßnahme: Eröffnung des Testaments

Zunächst muss ich das Testament offiziell eröffnen. Zu diesem Zweck informiert das Nachlassgericht die Erben und Vermächtnisnehmer über den Inhalt des Testaments. Diese erhalten anschließend eine Abschrift des Testaments, aus der ihr Vermächtnis hervorgeht.

2. Durchsetzung des Anspruchs

Nach der Eröffnung des Testaments sollten Sie Ihren Anspruch schriftlich und nachweisbar gegenüber den Erben geltend machen. Grundsätzlich richtet sich dieser Auskunftsanspruch gegen den Erben. Hat der Erblasser eine Testamentsvollstreckung bestimmt, obliegt die Auskunftspflicht dem Testamentsvollstrecker.

Je nach Umfang und Inhalt des Vermächtnisanspruchs gelten für den Testamentsvollstrecker dieselben Anforderungen wie für den Erben. Daher kann auch der Testamentsvollstrecker verpflichtet sein, Unterlagen oder ein Nachlassverzeichnis vorzulegen, damit der Vermächtnisnehmer seinen Anspruch überprüfen kann.

3. Achten Sie unbedingt auf die Einhaltung der Fristen!

Als Vermächtnisnehmer sollten Sie sich über die gesetzlichen Fristen informieren. Normalerweise muss das Vermächtnis innerhalb von drei Jahren nach dem Tod des Erblassers geltend gemacht werden.

Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Dies ist in der Regel der Zeitpunkt, zu dem der Vermächtnisnehmer von seinem Vermächtnisanspruch und der Person des Erben Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen.

4. Überprüfung des Vermächtnisses

Von großer Bedeutung ist es auch, genau festzustellen, was Ihnen vermacht wurde. Ein Vermächtnis kann nämlich unterschiedliche Formen annehmen: Geldbeträge, Immobilien, Wertpapiere oder persönliche Gegenstände. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der Wert des Vermächtnisses richtig ermittelt wird.

5. Konsequenzen der Auskunftsverweigerung durch den Erben!

Wenn der Erbe seiner Pflicht zur Auskunftserteilung nicht nachkommt, kann ich als Rechtsanwalt die Auskunft für den Vermächtnisnehmer gerichtlich durchsetzen.

Der Anspruch auf Auskunft wird durch das Gericht durchgesetzt, indem entweder Zwangsgeld oder Zwangshaft angeordnet wird. Die Entscheidung über die geeignete Maßnahme liegt beim zuständigen Gericht.

6. Einen Rechtsanwalt für Erbrecht hinzuziehen

Die oben genannten Ausführungen verdeutlichen den Regelfall eines Vermächtnisses und dessen Durchsetzung. Oft entstehen jedoch erhebliche Probleme zwischen Erben und Vermächtnisnehmern, die zu jahrelangen Streitigkeiten und gerichtlichen Auseinandersetzungen führen können. Um diese Konflikte zu vermeiden und um Vermächtnisansprüche korrekt geltend zu machen, ist es ratsam, rechtlichen Rat von einem auf Erbrecht spezialisierten Rechtsanwalt einzuholen.

Meine Anwaltskanzlei bietet Ihnen kompetente Beratung in allen Fragen rund um das Erbrecht. Egal, ob es um die korrekte testamentarische Anordnung eines Vermächtnisses oder um die Durchsetzung eines bestehenden Anspruchs geht, ich stehe Ihnen zur Seite. Lassen Sie sich von mir umfassend und professionell im Bereich Erbrecht unterstützen.

Kontaktieren Sie meine Anwaltskanzlei für Erbrecht für eine individuelle und lösungsorientierte Beratung zu Ihrem Vermächtnis und allen erbrechtlichen Angelegenheiten. Vermeiden Sie langwierige Streitigkeiten und sorgen Sie für klare Verhältnisse – ich bin Ihr Experte im Erbrecht.

Jetzt Anfrage stellen

Wir beraten Sie gerne umfassend und persönlich bei Ihrem Anliegen.

Erbschaft-scaled-Mobile

Gerne für Sie erreichbar

Ihre Kanzlei Hörhammer & Kunze.

8.00 -13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
Freitags: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.